Aus Liebe zur Kunst

...Künstlerinnen und Künstler am Hofe Carl Theodors

Kurfürst Carl Theodor war ein Förderer der Künste: Er gründete die Kunstakademie Mannheim und verpflichtete hochrangige Bildhauer, Architekten, Maler ‒ und Malerinnen wie Catharina Treu. 1769 ernannte Carl Theodor sie zur Hofmalerin. Berühmt ist sie für ihre Blumen- und Früchtestillleben. 1776 wurde sie Professorin an der Düsseldorfer Kunstakademie ‒ als erste Frau Europas. Mehr über den höfischen Kunstbetrieb und sich selbst verrät die Künstlerin bei der Führung durch die Sommerresidenz.


Öffentliche Termine:

Sonntag, 28.01.2024 | 14 Uhr

Sonntag, 01.12.2024 | 14 Uhr


Anmeldung erforderlich: Service Center Schloss Heidelberg, Telefon 06221-658880

Die Führung ist auch individuell buchbar.


Auftritt:

Darf ich vorstellen: Mein Name ist Catharina Treu

1769 wurde sie Hofmalerin. Berühmt sind ihre kunstvollen Blumen- und Früchtestillleben. 1776 wurde sie Professorin an der Düsseldorfer Kunstakademie ‒ als erste Frau Europas. Mehr über den höfischen Kunstbetrieb und sich selbst verrät die Künstlerin Ihnen bei einem Auftritt im Garten oder Schloss.


Jetzt anfragen und buchen!